Qigong und Stimme


Qigong  ist eine uralte Methode, die Energie im Körper zum Fließen zu bringen und sie vom Kopf hinunter in den Brust- und Bauchraum zu leiten.
Genau dort brauchen wir sie, wenn wir singen: in unserer Mitte.
So gesehen ist die Kombination von Qigong und Stimme ein Trainingskonzept, das weit über das Stimmliche hinausgeht. Es verbindet Körper und Geist mit dem feinstofflichen Feld des Qi oder Prana, in dem wir uns alle bewegen.

Diese Verbindung zu spüren, kann eine erhebende Erfahrung sein. Sie weckt das Bewusstsein dafür, dass wir selbst unser Qi lenken und stärken können. Dadurch entwickeln sich innere Gelassenheit, Zentriertheit und ein tieferes Gefühl dafür, was wir in unserem Leben verwirklichen wollen.
Auch der Atem wird kraftvoller, denn er fließt mit dem Qi und entfaltet sich durch stetiges Üben von innen heraus. Das ist genau das, was eine selbstsichere Stimme braucht: Atemkraft, die nicht durch äußeren Druck, sondern durch innere Zentriertheit zustande kommt.

Wer regelmäßig Qigong übt, fühlt sich besser geerdet und wird gleichzeitig wieder empfänglicher für alles, was wir nicht angreifen oder herbeidenken können: Inspiration, Lebensfreude, Kreativität und Atemkraft.

Die Kraft unserer Vorstellung


Was ich an Qigong besonders liebe: Es arbeitet mit unserer Vorstellungskraft.

Eine ganz einfache Einstiegs-Übung trägt den Namen: Den Qi-Ball halten.
Dabei stellst du dir vor, dass du einen Ball zwischen den Händen hältst. Wenn du die Augen schließt und dir genau ausmalst, wie sich dieser Ball anfühlt, welche Farbe und welches Gewicht er hat, wirst du eine erstaunliche Entdeckung machen: Du spürst, wie sich die Energie zwischen deinen Händen verdichtet.

Atem und Qigong

Im Qigong atmest du sehr fein und achtsam durch die Nase ein und aus. Weil der Atem dabei den langsamen Bewegungen des Qi folgt, wird er durch stetiges Üben verlängert.
Meine eigene Erfahrung war es, dass ich nach längerem Qigong Training plötzlich viel müheloser lange Töne singen konnte. Es war vor allem diese Erkenntnis, die mich dazu bewogen hat, Qigong und Stimme miteinander zu verbinden.

Mit Qigong den Alltag besser meistern


Die Arbeit mit dem Qi stärkt nicht nur deine Stimme. Sie ist echte Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du weißt, wie du dein Qi aufbauen und harmonisieren kannst, wirst du auch in stressigen Zeiten besser durch den Alltag kommen.
Dadurch, dass du lernst, deine Aufmerksamkeit nach innen zu bringen, wirst du auch mehr Klarheit darüber erlangen, was du in deinem Leben verwirklichen und was du loslassen möchtest.

Gesangsunterricht in Wien