Gesangsunterricht und Stimmtraining in Wien

Willkommen auf meiner Seite!
Mein Gesangsunterricht hilft dir nicht nur dabei, deine Stimme kräftiger werden zu lassen. Meine Mission ist es, dich dabei zu unterstützen, dein strahlendes Selbst zu entwickeln.
Weil unsere stimmliche und persönliche Entwicklung auf mehreren Ebenen stattfindet, verwende ich in meinem Training gerne unterschiedliche Übungen und Methoden. Im folgenden Video erzähle ich mehr darüber.

Stimme & Klang

Keine Frage, es macht großen Spaß, seinen Lieblings-Song zu singen. Und natürlich ist das auch Teil meines Unterrichts.
Darüber hinaus kann unsere Stimme aber noch so viel mehr: sie ist unser persönlichstes Ausdrucksmittel. Als solches sagt sie viel aus über unsere Emotionen und Befindlichkeiten. Darüber, wie wir über die Welt und über uns selbst denken.
Wenn man sich der Stimme auf dieser Ebene widmet, tun sich ganz neue, kreative Klangmöglichkeiten auf, die sich meist auch sehr befreiend auf die Singstimme auswirken.

Atemtraining

Unser Zwerchfell ist unser wichtigster Atemmuskel.
Wenn du deine Stimme kräftigen möchtest, führt kein Weg daran vorbei, das Zwerchfell zu trainieren.
Denn nur, wenn deine Stimme Unterstützung durch den Atem bekommt, können sich die Muskeln im Gesicht, Nacken und Schulterbereich entspannen.
Daher steht in meinem Unterricht tiefe und gleichzeitig entspannte, elastische Zwerchfellatmung an erster Stelle.
Um beiden Aspekten (Kraft und Entspannung) gerecht zu werden, kombiniere ich gerne aktives Atemtraining mit Atembeobachtung und Visualisierungsübungen.

Qigong und so weiter

Ich trainiere schon seit vielen Jahren Qigong. Mittlerweile lasse ich Bewegungsabläufe daraus quasi „nebenbei“ in meinen Unterricht einfließen. Einfach deshalb, weil die Arbeit mit dem Qi nicht nur meine Stimme gestärkt und meinen Körper geerdet hat, sondern in meinem ganzen Leben so selbstverständlich geworden ist.
Ich verwende aber auch gerne Übungen aus dem Chakren Yoga oder andere Entspannungstechniken, die dabei helfen, die Energie ins Fließen zu bringen und gut ins eigene Kraftzentrum zu kommen.

Gesangsunterricht, Stimmtraining