Stimme und Atem verbinden

Meine Leidenschaft gehört dem Atem.
In meinem Gesangsunterricht lege ich viel Wert auf Zwerchfell-Training.
Ich habe mich auf vielen verschiedenen Ebenen mit diesem tollen Atem-Muskel auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar oft von „Zwerchfell-Atmung“ geredet wird, aber die Wenigsten wissen, was das eigentlich ist.
Für mich bedeutet eine gute Atemtechnik die Fähigkeit, den Atem zu zentrieren. Ihn also wirklich über die Zwerchfellbewegung anzusteuern und nicht (wie das oft der Fall ist) über die Zwischenrippen-Muskulatur.

Verwende nur die Muskeln, die du wirklich für einen starken Atem brauchst und entspanne alles andere.

Wenn du deinen Atem auf diese Weise trainierst, wird nicht nur deine Stimme immer besser klingen. Du wirst dich auch viel besser fühlen. Denn das Zwerchfell verbindet deinen Brustraum mit dem Rest deines Körpers. Ist es blockiert, wirst du das nicht nur im Atem, sondern im ganzen Körper spüren.
Wenn du dagegen lernst, dein Zwerchfell zu entspannen und gleichzeitig zu kräftigen, wirst du merken, dass deine Energie viel gleichmäßiger durch deinen Körper strömt.
Mehr über die wunderbaren Qualitäten unseres Atems erfährst du hier

Singen macht glücklich

Hast du gewusst: Singen macht nicht nur Spaß, sondern reduziert auch nachweislich die Produktion von Stresshormonen.
Warum ist das so?
Eine gute Gesangstechnik braucht in erster Linie einen kräftigen und gleichzeitig elastischen Atem. Dafür sind genau zwei Dinge nötig.
1. Ein entspannter Kiefer- und Nackenbereich
2. Ein gut trainiertes Zwerchfell

Genau diese Kombination verwendest du auch, wenn du aus ganzem Herzen lachst. Das Gesicht entspannt sich (manchmal fließen sogar Freudentränen), das Zwerchfell fängt richtig zu flattern an. Und das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Nicht umsonst heißt es: Lachen ist gesund.

Ein Satz, den ich immer wieder von meinen Schülerinnen und Schülern höre, und der mich besonders freut:
„Nach den Stunden bei dir geht es mir jedesmal besser.“

Gesangsunterricht ist eine Erfahrung

Jeder Mensch ist einzigartig, davon bin ich überzeugt.
Daher steht in meinem Stimmtraining persönliches Coaching an erster Stelle. Denn jeder meiner Schüler braucht ein bisschen was anderes, um am Ende das zu erreichen, was sich alle wünschen: eine kraftvolle, authenische Stimme, die alle Höhen und Tiefen meistert.
Oder, wie es eine Schülerin von mir einmal so treffend formuliert hat: „Irgendwann findet jeder sein Zwerchfell.“

Gesangsunterricht in Wien